Große Anfrage "Sozial und ökologisch verantwortliche Beschaffung im Land Bremen"

Große Anfrage "Sozial und ökologisch verantwortliche Beschaffung im Land Bremen"

Viele Waren und Güter werden unter katastrophalen Arbeitsbedingungen hergestellt, unter Menschenrechtsverletzungen, Kinderarbeit und hoher Umweltbelastung. Die Ausrichtung des öffentlichen Beschaffungswesens an faire und ökologische Herstellungsbedingungen kann viel dagegen bewirken, denn mit einem Umfang im dreistelligen Millionenbereich hat der öffentliche Sektor eine große Nachfragemacht. Mit ihren Beschlüssen zum Beschaffungswesen und zum Tariftreue- und Vergabegesetz hat die rot-grüne Koalition schon vor Jahren Maßstäbe gesetzt. Jan Saffe, für Verbraucherschutz und Entwicklungszusammenarbeit zuständig, hatte diese Große Anfrage initiiert, um über die Wirksamkeit der Beschlüsse Bilanz zu ziehen. Die Große Anfrage vom 30. April 2013, Drucksache 18/891, und die Antwort des Senats vom 2. Juli 2013, Drucksache 18/986