Große Anfrage „Situation in den Frauenhäusern: Belegung, Finanzierung und Austausch"

In einer gemeinsamen Großen Anfrage fragen die Koalitionsfraktionen den Senat u. a.: Über wie viele Plätze verfügen die Frauenhäuser im Land Bremen und wie ist die aktuelle Belegungssituation sowie die der letzten fünf Jahre? Die zuständige Abgeordnete ist Henrike Müller.

Die Große Anfrage vom 3. März 2022, Drucksache 20/1379 und die Mitteilung des Senats vom 10. Mai 2022, Drucksache 20/1466

Am 06. Juli 2022 wurde die Große Anfrage debattiert.

Henrike Müller: „Der vom Senat vorgelegte Landesaktionsplan ist nichts weniger als ein Meilenstein im jahrzehntelangen Kampf gegen Gewalt an Frauen. Insbesondere der eingerichtete Betroffenenbeirat gewährleistet, dass zukünftige Maßnahmen und Entscheidungen von den Erfahrungen Betroffener geprägt und damit wirklich wirksam sein werden. In Bezug auf die Frauenhäuser in Bremen ist es dringend notwendig eine Unterkunft für Frauen in akuter Not einzurichten, denn die Frauenhäuser selbst sind voll und haben keine Möglichkeiten spontan Unterkunft anzubieten. Diesen Zustand müssen wir schnell beenden.“