Große Anfrage "'Seniorengenossenschaften' auch in Bremen und Bremerhaven fördern?"

Mit zunehmendem Alter sind Menschen häufig nicht mehr in der Lage, ihren Alltag ohne Unterstützung zu bewältigen – sei es die Hausarbeit, der Einkauf oder Behördengänge. Wer über genügend Geld verfügt, kann Hilfsleistungen bezahlen, aber es gibt seit über zwanzig Jahren eine Form der gegenseitigen Unterstützung: die sogenannten Seniorengenossenschaften. Wer in diesen Selbsthilfevereinigungen Mitglied ist, kann selbst anderen helfen. Dafür wird entweder Geld gezahlt oder die Leistungen werden einem Stundenkonto gutgeschrieben. Wer dann später selbst Hilfe benötigt, kann aus diesem Konto Unterstützung in Anspruch nehmen. Der altenpolitische Sprecher Dirk Schmidtmann fragt den Senat mittels einer Großen Anfrage nach den Möglichkeiten, solche Seniorengenossenschaften im Land Bremen zu fördern. Die Große Anfrage vom 18. Februar 2014, Drucksache 18/1267, und die Antwort des Senats vom 25. März 2014, Drucksache 18/1329