Große Anfrage "Lese- und Schreibkompetenzen als Schlüssel für schulischen Erfolg"

Große Anfrage "Lese- und Schreibkompetenzen als Schlüssel für schulischen Erfolg"

Die bildungspolitische Sprecherin Sülmez Dogan steht für die GRÜNEN federführend für diese Große Anfrage. Von allen erwerbsfähigen Deutschen sind rund 14,5 Prozent sogenannte "funktionale AnalphabetInnen", also Menschen, die nur über begrenzte Lese- und Schreibfähigkeiten verfügen. Dies ergab eine Studie der Universität Hamburg im Auftrag der Bundesregierung. Zielte ein im Juni 2012 beschlossener, von der GRÜNEN-Fraktion initiierter Bürgerschaftsantrag auf Maßnahmen gegen Analphabetismus in Bremen allgemein, widmet sich diese Große Anfrage der SPD/GRÜNEN-Koalition der Rolle der Schule bei der Vermittlung dieser Schlüsselkompetenzen. Die Große Anfrage vom 29. August 2012, Drucksache 18/553, und die Antwort des Senats vom 2. Oktober 2012, Drucksache 18/586 Und hier der Antrag vom 6. Juni 2012, Drucksache 18/453.