Große Anfrage "Lese- und Schreibkompetenz als Schlüssel für schulischen Erfolg"

Große Anfrage "Lese- und Schreibkompetenzen als Schlüssel für schulischen Erfolg"

Die bildungspolitische Sprecherin Sülmez Dogan steht für die GRÜNEN federführend für diese Große Anfrage. Von allen erwerbsfähigen Deutschen sind rund 14,5 Prozent sogenannte "funktionale AnalphabetInnen", also Menschen, die nur über begrenzte Lese- und Schreibfähigkeiten verfügen. Dies ergab eine Studie der Universität Hamburg im Auftrag der Bundesregierung. Zielte ein im Juni 2012 beschlossener, von der GRÜNEN-Fraktion initiierter Bürgerschaftsantrag auf Maßnahmen gegen Analphabetismus in Bremen allgemein, widmet sich diese Große Anfrage der SPD/GRÜNEN-Koalition der Rolle der Schule bei der Vermittlung dieser Schlüsselkompetenzen. Die Große Anfrage, Drucksache 18/553, findet sich <link file:3316 große anfrage und schreibkompetenzen als schlüssel für schulischen>hier und dazu die <link file:3278 antw. große anfrage und schreibkompetenzen als schlüssel für schulischen>Antwort des Senats, Drucksache 18/586. Und hier der <link file:1105 antrag menschen beim lesen- und schreibenlernen mehr>Antrag vom Juni 2012, Drucksache 18/453.