Große Anfrage „Klimaschutzrelevantes Handwerk durch Qualifizierung stärken"

In einer gemeinsamen Großen Anfrage fragen die Koalitionsfraktionen den Senat u. a.: Welche Maßnahmen und Programme sind aus Sicht des Senats geeignet, um die duale Ausbildung in klimarelevanten Handwerksberufen weiter zu stärken, wie etwa eine klimaschutzrelevante Berufsorientierung in allen weiterführenden Schulformen oder eine Imagekampagne zur Attraktivierung von Handwerksberufen? Die zuständige Abgeordnete ist Henrike Müller.

Die Große Anfrage vom 22. März 2022, Drucksache 20/1417 und die Mitteilung des Senats vom 31. Mai 2022, Drucksache 20/1482

Die Große Anfrage und die Mitteilung des Senats wurden am 16. Juni 2022 in der Bürgerschaft (Landtag) debattiert.

Henrike Müller: „ Wir wollen das Handwerk stärker unterstützen und als engen Partner für Klimaschutzstrategie einbinden. Dafür brauchen wir Klimaexpert*innen in nahezu allen Gewerken. Wir wollen ein zentrales Berufsorientierungsprogramm, eine inhaltliche und strukturelle Neuausrichtung von Ausbildungsberufen, ein stärkeres Werben um Mädchen und Frauen für Handwerksberufe und eine deutliche Betonung der Gleichwertigkeit von Studium und dualer Ausbildung. Zur Erreichung der Klimaneutralität des Landes Bremen brauchen wir das Handwerk als unverzichtbaren Partner.“

Philipp Bruck: „Photovoltaik, Sanierung von Gebäuden, Fernwärme-Ausbau und eine andere Mobilität. Da wird es richtig viel zu tun geben. Es lohnt sich, heute in Ausbildung zu investieren, um in den nächsten Jahren von dieser gewaltigen Transformation zu profitieren.“