Große Anfrage „Klimaschutz an Hochschulen im Land Bremen"

Die Klimaziele des Landes Bremens können nur eingehalten werden, wenn Klimaschutz als Querschnittsaufgabe verstanden wird. Den Hochschulen kommt dabei eine besondere Vorbildfunktion zu. Die Regierungsfraktionen fragen den Senat in einer Großen Anfrage daher u. a., wie weit sind die vorgeschlagenen Maßnahmen der Klimaschutzkonzepte zum Stichtag 31.Dezember 2019 umgesetzt? Zuständiger Abgeordnete ist Philipp Bruck.

Die Große Anfrage vom 09. Juni 2020, Drucksache 20/437 und die Antwort des Senats vom 01. September 2020, Drucksache 20/581


In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag vom 19. November 2020 wurde die Antwort des Senats debattiert.

Philipp Bruck: "Positiv hervorzuheben ist: Klimaschutz ist an allen Hochschulen im Land Bremen eindeutig ein präsentes Thema. Es gibt viele tolle Initiativen an unseren Hochschulen und engagierte Menschen, die dahinter stehen. Aber klar ist auch: Da geht noch mehr bei uns in Bremen!"