Große Anfrage „Integrierte Modelle eines kontinuierlichen Deutschunterrichts als Alternative zum Vorkursmodell? “

Große Anfrage „Integrierte Modelle eines kontinuierlichen Deutschunterrichts als Alternative zum Vorkursmodell?“

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler müssen einen sechs- bzw. zwölfmonatigen Deutsch-Vorkurs belegen. Trotz des Vorkurses verfügen viele von ihnen nicht über die notwendigen Sprachkenntnisse, um am regulären Unterricht sinnvoll teilnehmen zu können. Die Grünen mit ihrem bildungspolitischen Sprecher Matthias Güldner wollen u.a. in Erfahrung bringen, wie der Senat die Vorkurse grundsätzlich, in Bezug auf den Sprachlernerfolg der SchülerInnen und in Bezug auf die soziale Integration der SchülerInnen in die Schule bewertet Die Große Anfrage vom 5. September 2017, Drucksache 19/1223 und die Antwort des Senats vom 9. Januar 2018, Drucksache 19/1463

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag am 25. Januar 2018 wurde die Große Anfrage debattiert. „Die  Einrichtung der Deutsch-Vorkurse war als ad-hoc-Maßnahme in den Jahren 2015 und 2016, als es wirklich schnell gehen musste, genau richtig“, stellte Matthias Güldner im Landtag klar und dankte allen Akteuren in den Behörden, den Schulen und sonstigen Haupt- und Ehrenamtlichen, die es ermöglicht haben, dass die neu zu uns gekommenen Kinder und Jugendlichen sich willkommen und ins Schulsystem aufgenommen fühlen konnten. „Jetzt aber, in der Konsolidierungsphase, gilt es Überlegungen über Anpassungen im System für die Zukunft anzustellen. Leuchtturm-Projekte, wie an der Neuen Oberschule Gröpelingen, die auf Vorkurse zugunsten eines kontinuierlichen Sprachunterrichtes ganz verzichten, sind nicht nur ausdrücklich zu loben. Es ist auch zu prüfen, inwieweit dieser Ansatz im Sinne einer besseren, langfristigen Integration auf andere Schulen übertragen werden sollte“, so Matthias Güldner. Zur Klärung dieser Frage plädieren Matthias Güldner und die Grünen-Fraktion für einen Runden Tisch mit allen relevanten Akteuren, der sich ganz nah an den Erfahrungen der PraktikerInnen aus den Schulen orientiert.