Große Anfrage „Inklusion im Bremischen Wissenschaftssystem stärken – Barrierefreiheit und Interessenvertretung sicherstellen!"

Inklusion ist ein Menschenrecht. In den letzten Jahren wurde im Land Bremen schon viel unternommen, um dieses Recht anzuwenden und umzusetzen. Hochschulen haben durch ihre gesellschaftliche Vorbildfunktion eine besondere Verantwortung bezüglich der zeitgemäßen Umsetzung und Ermöglichung von Teilhabe und Inklusion. Die Regierungsfraktionen fragen in einer Großen Anfrage den Senat u. a., wie dieser den derzeitigen Ausbaustand von Barrierefreiheit an Bremischen Hochschulen, bei Studierendenwohnheimen und an den außeruniversitären Forschungseinrichtungen bewertet. Zuständige Abgeordnete ist Solveig Eschen.

Die Große Anfrage vom 30. September 2020, Drucksache 20/638

Solveig Eschen: „Hochschulen haben durch ihre gesellschaftliche Vorbildfunktion eine besondere Verantwortung bezüglich der zeitgemäßen Umsetzung und Ermöglichung von Teilhabe und Inklusion. In der Antwort auf unsere Große Anfrage wird deutlich, dass auf verschiedenen Ebenen bereits diverse Anstrengungen unternommen werden, um dem Inklusionsanspruch gerecht zu werden. Es zeigt sich aber auch, manche Aspekte sind schon gut im Fokus, bei anderen müssen wir noch besser werden, beispielsweise müssen wir die Aspekte Seh- und Hörbehinderungen noch stärker adressieren.“