Große Anfrage „Gewerbeflächenangebot, Bestandspflege und urbane Gebiete weiterentwickeln!“

Bremen steht vor der großen Herausforderung, dem steigenden Bedarf nach Gewerbeflächen bei gleichzeitig begrenzten Flächenreserven nachzukommen. SPD und Grüne wollen vom Senat u.a. wissen, welche Potentiale dieser insbesondere in den Gebieten „Nord-West-Zentrum“, „Airport-Stadt südlich des Flughafens“, „Neustädter Hafen/GVZ“, „Güterbahnhofsgelände“ und „Neustadtsbahnhof“ für die zukünftige Entwicklung und Positionierung des Standorts Bremens und seiner Cluster sieht. Zuständig für die Grünen ist der wirtschaftspolitische Sprecher Robert Bücking.

Die Große Anfrage vom 11. September 2018, Drucksache 19/839 S und die Antwort des Senats vom 27. November 2018, Drucksache 19/880 S

In der Sitzung der Stadtbürgerschaft vom 22. Januar 2019 wurde die Große Anfrage debattiert.

„Wir sollten in Bremen von Bremerhaven lernen“, sagte Robert Bücking in der Stadtbürgerschaft und meinte damit das aus grüner Sicht vorbildhafte „Green Economy“-Gewerbegebiet in der Seestadt. „Hinsichtlich der ökologischen Transformation der Wirtschaft wünschen wir Grüne uns noch mehr Begeisterung und Engagement vom Wirtschaftsressort.“ Außerdem äußerte Bücking die Hoffnung, dass im Zuge der zukünftigen Flächenvermarktung vor allem Gewerbeparks mit hoher Arbeitsplatzdichte entstehen und nannte als Beispiel personalintensive Hochregallager.