Große Anfrage "Energiekosten öffentlicher Gebäude"

Den steigenden Energiepreisen muss gerade auch das Haushaltsnotlageland Bremen begegnen, die in der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehenen Mittel werden aber wahrscheinlich nicht ausreichen. Hier sind Einsparmaßnahmen im Bereich von Heizung und Stromverbrauch nötig. Die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude gehört dazu, erfordert aber auch einen hohen Geldeinsatz. Anne Schierenbeck, energiepolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, hat eine Große Anfrage formuliert, mit der detailliert der Senat nach den technischen, finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten zur Sanierung der Immobilien und zur Senkung der Energiekosten gefragt wird. Die Große Anfrage vom 16. April 2013, Drucksache 18/858, und die Antwort des Senats vom 18. Juni 2013, Drucksache 18/968 siehe hierzu auch den Antrag "Energiecontrolling, Energiesparmaßnahmen und energetische Sanierung für öffentliche Gebäude" vom 27. August 2013, Drucksache 18/1040