Große Anfrage „Einstellung und Motivation der Beschäftigten im öffentlichen Dienst“

Mit einer Untersuchung hat der Senat zusammen mit der Universität Bremen nach Motivation, Einstellungen und Arbeitgeberbild der Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Bremen gefragt. Die Auswertung zeigt u.a., dass Bremen einerseits als sehr guter Arbeitgeber angesehen wird. Auf der anderen Seite wurde deutliche Kritik geäußert. So wurde u.a. die fehlende Anerkennung und Wertschätzung durch Führungskräfte, die Politik und die Öffentlichkeit bemängelt. SPD und Grüne wollen nun mit einer Großen Anfrage an den Senat u.a. in Erfahrung bringen, wie dieser die Diskrepanz zwischen einer insgesamt hohen Zufriedenheit der Beschäftigten einerseits und der kritischen Beurteilung der Freien Hansestadt Bremen als Arbeitgeber andererseits bewertet. Zuständig für die Grünen ist die Abgeordnete Maike Schaefer. Die Große Anfrage vom 29. November 2017, Drucksache 19/1419 und die Antwort des Senats vom 6. Februar 2018, Drucksache 19/1515

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag am 15. März 2018 wurde die Große Anfrage debattiert.  Maike Schaefer warb im Landtag dafür, die anstehenden Veränderungen im öffentlichen Dienst gemeinsam mit den Beschäftigten umzusetzen und zu gestalten: "Der öffentliche Dienst steht vor Herausforderungen, wie fast alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Er ist unseres Erachtens auch weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber. Aber wir müssen kontinuierlich daran arbeiten, dass die Beschäftigten an den Veränderungsprozessen beteiligt und mitgenommen werden."