Große Anfrage „Eine 'Europäische Universität' in Bremen?“

Auf politischer Ebene und im Wissenschafts-Bereich wird derzeit die Gründung von "europäischen Universitäten" diskutiert. Die Grünen wollen nun u.a. vom Senat wissen, ob dieser erwägt, ein Konzept zur Entwicklung einer „Europäischen Universität“ zu erarbeiten, in dem Ideen zu integrierten Studiengängen mit gemeinsamen Abschlüssen, Europaprofessuren, ein europäischer Kernbereich im Curriculum, europäische Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt ausgeführt werden. Zuständig ist die wissenschaftspolitische Sprecherin Henrike Müller.

Die Große Anfrage vom 6. November 2018, Drucksache 19/1903 und die Antwort des Senats vom 11. Dezember 2018, Drucksache 19/1957


In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag vom 9. Mai 2019 wurde die Große Anfrage behandelt.