Große Anfrage „Ehrenamtliches Engagement im Land Bremen – vielfältig, bunt und unterstützenswert!"

Viele Menschen in Bremen und Bremerhaven engagieren sich ehrenamtlich für die Gesellschaft. Die Felder, in denen sie sich engagieren, sind dabei so vielfältig, wie die Formen des Engagements selbst. Ob bei den Freiwilligen Feuerwehren, dem örtlichen Sportverein, im Bereich des Klima- und Umweltschutzes, im sozialen und kulturellen Bereich, überall würde ohne diese „Überzeugungstäter*innen“ sprichwörtlich das Licht ausgehen. Die Koalitionsfraktionen fragen den Senat in einer Großen Anfrage u. a.: Welches sind die Hauptbereiche ehrenamtlichen Engagements im Land Bremen? Der zuständige Abgeordnete ist Björn Fecker.

Die Große Anfrage vom 19. Mai 2021, Drucksache 20/968 und die Mitteilung des Senats vom 07. Dezember 2021, Drucksache 20/1271

Björn Fecker: "Die vermuteten negativen Effekte der Pandemie auf die Engagementbereitschaft  kombiniert mit der Sorge schon vor der Pandemie, keinen Ehrenamtsnachwuchs zu finden, und dass sich nicht alle Gruppen der Gesellschaft gleichmäßig engagieren bzw. ein Ehrenamt 'leisten' können, das macht noch einmal in besonderem Maße die Handlungsnotwendigkeit in diesem Bereich deutlich. Deswegen haben wir uns in der Koalition auch verständigt, dass wir die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen wollen, um für Bremen und Bremerhaven eine Engagementstrategie aufzulegen."