Große Anfrage "Die Meere gemeinsam schützen!"

Der Schutz der Meere ist eine überlebensnotwendige Aufgabe, damit auch die kommenden Generationen aus ihrem Reichtum schöpfen können. Diese Aufgabe ist nur in internationaler Zusammenarbeit zu erfüllen. Die Europäische Union hat sich zu ihrer Verantwortung bekannt, nicht zuletzt mit der "Gemeinsamen Dreiererklärung", die der EU-Rat, die EU-Kommission und das europäische Parlament im Dezember 2007 verabschiedet hatten. Der Europapolitiker Hermann Kuhn, die umweltpolitische Sprecherin Maike Schaefer und der für Häfen und Schifffahrt zuständige Abgeordnete Frank Willmann haben diese Große Anfrage entwickelt, um der Rolle und Verantwortung des Bundeslandes Bremen in der Frage des Meeresschutzes nachzugehen, denn Bremen ist nicht nur ein bedeutender Hafenstandort an der Nordsee, sondern auch ein Zentrum maritimer Technologien und Wissenschaft. Die Große Anfrage vom 14. Oktober 2014, Drucksache 18/1585, und die Antwort des Senats vom 9. Dezember 2014, Drucksache 18/1663