Frage "Weitere Projekte für eine engere Verzahnung von Kindergarten und Grundschule in Bremen in Planung?"

Frage "Weitere Projekte für eine engere Verzahnung von Kindergarten und Grundschule in Bremen in Planung?"

Die Projekte "Frühes Lernen" (2003 bis 2005) und "TransKiGs" (2005 bis 2009) befassten sich mit dem Erleichtern des Übergangs der Kinder vom Kindergarten in die Grundschule. Dies beinhaltete zum einen, dass sich die Beschäftigten in den Kindergärten und Grundschulen für die jeweils andere Einrichtung öffnen mussten, um besser zu kooperieren. Zum anderen wurde die Entwicklung der Kinder im Kindergarten dokumentiert und an die Grundschule übergeben, damit besser individuell auf sie eingegangen werden kann. Der Gedanke dabei war die herausbildung einer gemeinsamen Bildungsphilosophie, um den Übergang vom "intuitiven Lernen" zum "bewussten Lernen" zu erleichtern und besser zu begleiten. Der kinderpolitische Sprecher Stephan Schlenker fragt nun den Senat, wie die Erfahrungen aus diesen Projekten genutzt werden können und ob weitere Kooperationen von Kindergarten und Grundschule in Planung sind. Die Frage mit der Antwort des Senats vom 23. September 2014 (Protokollauszug)