Frage „Probleme mit der Barrierefreiheit am Bahnhof Bremen-Burg“

Frage „Probleme mit der Barrierefreiheit am Bahnhof Bremen-Burg“

Im Bahnhof Bremen-Burg ist der Hauptaufzug schon längere Zeit außer Betrieb. Dies ist vor allem für Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, besonders misslich, weil dieser Aufzug der einzige ist, der bis auf das Straßenniveau fährt. Die Deutsche Bahn verweist darauf, dass angeblich ein „hoch sensibles“ Ersatzteil schwer zu beschaffen sei. Außerdem, so Aussagen der Bahn, könnten sich die Reisenden ja durch einen kostenpflichtigen Anruf vorher erkundigen, ob die Barrierefreiheit im Bahnhof gegeben ist. Durchsagen am Bahnhof seien daher überflüssig. Die Fraktionsvorsitzende Maike Schaefer, Bremen-Norder Abgeordnete, fragt nun nach dem Kenntnisstand des Senats in dieser Sache und wie er die Haltung der Deutschen Bahn beurteilt. Die Frage mit der Antwort des Senats vom 23. August 2016.