Frage "Länderübergreifende Spezialeinheit zur Steuerprüfung großer Konzerne und Steuerzahler?"

Die Steuerverwaltungen, wo teilweise eine Person bis zu 100 Unternehmen steuerlich bearbeiten muss, stehen nicht auf Augenhöhe mit sehr reichen Personen oder Großunternehmen, besonders international tätigen. Diese leisten sich ganze Abteilungen zur Entwicklung von Steuervermeidungsstrategien. In bereits 50 anderen Ländern wurden für diese Großsteuerzahler technisch und personell gut ausgestattete Spezialeinheiten eingesetzt, die sehr erfolgreich arbeiten. Dies führt nicht nur zur mehr Steuereinnahmen, sondern erleichtert auch die internationale Zusammenarbeit. Aber auch Unternehmen haben Vorteile davon, weil sie in komplexen Fragen an die Finanzverwaltung rascher zu Antworten kommen und rechtssicherer unternehmerische Entscheidungen treffen können. Der finanzpolitische Sprecher Hermann Kuhn fragt den Senat, wie er die Einrichtung solcher bundesländerübergreifender "Large Taxpayer Units" (LTU) einschätzt. <media 3013380 - - "TEXT, L-Frage Large Tax Payer Unit, L-Frage_Large_Tax_Payer_Unit.pdf, 48 KB">Die Frage</media> vom 17. März 2015