Frage "Label 'Für mehr Tierschutz'"

Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wurde in Zusammenarbeit von Fleischproduzenten, dem Tierschutzbund und der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" ein neues Gütesiegel "Für mehr Tierschutz" erarbeitet. Mehr Platz, tiergerechte Ställe, Auslauf, Beschäftigung, kürzere Wege zum Schlachthof und wirkungsvolle Betäubung vor dem Schlachten sind zu erfüllende Anforderungen für das Label. Kritisiert wird der deutsche Alleingang, der zur Flut an Gütesiegeln beiträgt, was VerbraucherInnen verwirren könne. Ein EU-weit einheitliches Siegel wäre besser. Außerdem wird unterstellt, dass die Fleischproduzenten nur an einer Imageverbesserung interessiert seien. Jan Saffe, in der Fraktion für den Verbraucherschutz zuständig und Kritiker der Massentierhaltung, fragt den Senat nach seiner Meinung zu diesem neuen Label. Die Frage mit der Antwort des Senats vom 13. März 2013