Frage "Inklusive Pädagogik auch als Schwerpunkt für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen?"

Frage "Inklusive Pädagogik auch als Schwerpunkt für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen?"

Inklusive Pädagogik beruht auf dem Menschenrechtsgrundsatz, dass alle SchülerInnen als Gesamheit zu betrachten sind, unabhängig von ihren physischen, intellektuellen, sozialen, emotionalen, sprachlichen oder anderen Fähigkeiten. Der Studiengang "Inklusive Pädagogik" ist derzeit an der Universität Bremen nur kombiniert mit dem Lehramt an Grund- und Sekundarschulen möglich. Warum die Vernetzung mit dem Lehramt an Gymnasien und Oberschulen nicht möglich ist, ist Hintergrund der Frage an den Senat, die die bildungspolitische Sprecherin Sülmez Dogan stellte. Die Frage mit der Antwort des Senats vom 28. August 2013 (Protokollauszug)