Frage "Güldenhaus endlich entwickeln und bauen"

Frage "Güldenhaus endlich entwickeln und bauen"

Im Sanierungsgebiet Hohentor, Ortsteil der Neustadt, gehen die Arbeiten voran, nur nicht auf einem zentralen Gelände, der brachliegenden ehemaligen Schnapsbrennerei Güldenhaus. Die Hochschule Bremen hat schon lange Interesse daran, dort eine weitere Dependance für Masterstuiderende, die dort auch wohnen sollen, zu schaffen. Die Firma "Müller und Bremermann" hatte schon im Jahr 2004 das Grundstück ersteigert, getan hat sich dort allerdings nichts. Als Zwischennutzung ist dort lediglich ein Paintball-Anbieter untergebracht. Der bau- und stadtentwicklungspolitische Sprecher Carsten Werner und die Neustädter Abgeordnete Susanne Wendeland fragen den Senat nach den Ursachen des Stillstands und nach Eingriffsmöglichkeiten, diesen Stillstand zu beenden. Die Frage mit der Antwort des Senats vom 15. Juli 2014 (Protokollauszug)