Frage "Ehrenbürgerschaften Bremens"

Im Jahr 2014 jährte sich zum 100. Mal der Beginn des I. Weltkriegs. Im Zuge der Erinnerung daran hatte die Fraktion DIE LINKE in der Stadtbürgerschaft zwei Anträge gestellt, mit dem Ziel, einerseits dem früheren Reichspräsidenten Hindenburg die Ehrenbürgerwürde Bremens zu entziehen und andererseits den Bremer Friedensnobelpreisträger Ludwig Quidde nachträglich zum Ehrenbürger zu ernennen. Schon formal ist beides nicht möglich: Die Ehrenbürgerschaft endet mit dem Tod, und nur lebenden Personen kann diese verliehen werden. Zudem lässt sich Geschichte nicht zurückdrehen, sie kann jedoch aus heutiger Sicht anders eingeordnet werden. Hermann Kuhn stellt deshalb dem Senat die Frage, ob es dieser beabsichtigt, ein öffentlich zugängliches, kritisches Verzeichnis der EhrenbürgerInnen Bremens zu erstellen, in dem auch die Person Hindenburg entsprechend bewertet wird. Die Frage mit der Antwort des Senats vom 20. Januar 2015 (Protokollauszug)