Entschließungsantrag "Respekt fördern, Gewalt gegen Polizei- und andere Einsatzkräfte entschieden entgegen treten"

Noch immer ist eine viel zu hohe Gewaltbereitschaft gegenüber Polizei- und anderen Einsatzkräften zu beklagen. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik schwanken die Fallzahlen von Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und -beamte im Land Bremen seit 2011 auf hohem Niveau. Auch Rettungskräfte und Feuerwehrleute beklagen Aggressionen und Angriffe im Dienst. Anlässlich der jüngsten Attacken auf die "Eichhörnchenwache" und auf Polizist*innen nach dem DFB-Pokalspiel zwischen Atlas Delmenhorst und Werder Bremen verurteilen die Koalitionsfraktionen von GRÜNEN, SPD und LINKE in einem Entschließungsantrag entschieden jede Form der Gewalt gegen Polizei und andere Einsatzkräfte. Zuständiger Abgeordneter ist der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Björn Fecker.

Der Antragvom 27. August 2019, Drucksache 20/41

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag vom 28. August 2019 wurde der Entschließungsantrag beschlossen.