Antrag "Wissenschaft braucht mehr Transparenz"

Von dritter Seite finanzierte Forschungsprojekte an den öffentlichen Hochschulen und Universitäten sind einerseits wünschenswert – nicht nur wegen der eingeworbenen Mittel, sondern auch wegen des Wissenstransfers. Andererseits muss darauf geachtet werden, dass Forschung und Lehre frei bleiben und Unternehmen keinen Einfluss darauf nehmen. Zugleich muss aber auch öffentlich gemacht werden, welche Forschungsprojekte von wem in Auftrag gegeben werden, denn selbst Drittmittelprojekte nutzen die Infrastruktur der Universitäten und Hochschulen, und die sind mit öffentlichen Geldern finanziert. Über die Verwendung öffentlicher Mittel muss frei zugänglich Transparenz hergestellt werden, inzwischen ein offenkundiges Gebot unserer Demokratie.
Die Wissenschaftspolitikerin Silvia Schön initiierte einen Antrag, der diese Transparenz fordert. Mit ausgelöst hatte dies auch ein öffentlich gewordenes Forschungsprojekt, das vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium finanziert wurde, wozu Silvia Schön bereits eine Kleine Anfrage an den Senat gerichtet hatte.

Der Antrag vom 25. Februar 2014, Drucksache 18/1290 und die Kleine Anfrage "Pentagon-Projekt – Aufklärung ist nötig"