Antrag „Wir stehen an der Seite aller Opfer des Terrors“

Mit einem Entschließungsantrag bekundet die Bremische Bürgerschaft ihre Trauer und ihre Solidarität mit den Opfern der Attentate in Paris am 13. November 2015. Darin heißt es: Die Bremische Bürgerschaft trauert um die Opfer der barbarischen Anschläge in Paris am 13. November 2015. Ihr tiefes Mitgefühl gilt den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer, die unsägliches Leid erleben mussten. Die Bremische Bürgerschaft verurteilt die Gewalttaten von Paris als einen Angriff auf unsere freiheitliche Gesellschaft und unsere Grundwerte. Sie ruft die Bremerinnen und Bremer auf, sich diese Werte nicht von Angst und Terror nehmen zu lassen und sie entschieden zu verteidigen. Die Bremische Bürgerschaft bekennt sich zur präventiven Arbeit von Institutionen, Schulen und Vereinen, die dem nur vorgeblich religiösen Fundamentalismus und seinen Anwerbeversuchen entgegenwirken. Gleichzeitig steht die Bremische Bürgerschaft an der Seite der Sicherheitsbehörden. Ihre vorbeugende wie auch repressive Arbeit gehört zu den existenziellen Aufgaben eines demokratischen Rechtsstaates. Die Polizei ist daher zur Verteidigung eines freien und toleranten Zusammenlebens aufgabengerecht auszustatten. Den öffentlich Bediensteten, die in besonderer Weise diese unsere Lebensweise schützen, gebührt Respekt und Wertschätzung. Der Antrag vom 24. November 2015, Drucksache 19/168