Antrag "Verursachergerechte Strompreise"

Auf Initiative der energiepolitischen Sprecherin Anne Schierenbeck kam dieser Antrag zustande. Die Verteilung der Kosten der Energieversorgung und des Ausbaus der erneuerbaren Energien ist ungerecht und geht vor allem zu Lasten von Privathaushalten und kleinen und mittleren Unternehmen. So zahlen gegenwärtig Private etwa 26 Cent pro Kilowattstunde, mittlere Industriebetriebe 12 Cent und energieintensive Großverbraucher nur den aktuellen Börsenpreis, etwa 5 Cent. Um die Kosten für den notwendigen Ausbau der Stromnetze und der erneuerbaren Energien verursachergerecht auf alle Stromverbrauchenden zu verteilen, ist eine Reform der Umlagen und Entgelte erforderlich, mit der Ausnahmeregelrungen abgebaut und die EndverbraucherInnen entlastet werden. Der Antrag fordert vom Senat, in diesem Sinn im Bundesrat tätig zu werden. Der <link file:3248 antrag>Antrag, Drucksache 18/598. Siehe dazu auch unsere Presseerklärung vom 5. September 2012 Video: Interview mit Anne Schierenbeck