Antrag "Versorgung von Menschen mit Demenz verbessern, pflegende Angehörige unterstützen, gesellschaftliche Akzeptanz erhöhen"

Die steigende Anzahl an Menschen, die an Demenz erkranken erfordert eine umfassende Unterstützung, doch bestehende Pflegeangebote sind teilweise unzureichend, insbesondere für jüngere Betroffene. Es besteht Bedarf an verbesserten Beratungsstrukturen, Krisendiensten und aktuellen Pflegeinformationen. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat u. a. dazu auf, die bestehenden Beratungsangebote zum Thema Demenz im Land Bremen abzusichern und Bedarfe und Möglichkeiten eines wohnortnahen Ausbaus zu prüfen.

Der zuständige Abgeordnete ist Raph Saxe. Der Antrag vom 12. Dezember 2023, Drucksache 21/210.

Der Antrag wurde in der Bürgerschaft (Landtag) vom 13. und 14. Dezember 2023 beschlossen.

Ralph Saxe: "Demenz ist eine unserer gesellschaftlich und gesundheitspolitischen größten Herausforderungen. Es ist zu erwarten, dass das Problem sich in Blick auf den demografischen Wandel verschlimmert. Es gibt in Bremen etwa 13600 Betroffene. Dabei ist besonders auf die Rolle von pflegenden Angehörigen hinzuweisen, etwa 2/3 der Erkrankten werden zu Hause gepflegt. Das bedarf besonderer Anerkennung und Hochachtung und Angehörige müssen sensibel, aufsuchend unterstütz entlastet werden."