Antrag „Trauer und Solidarität mit den Opfern des Erdbebens in der Türkei und Syrien"

Mit Entsetzen und tiefer Trauer verfolgen wir seit zwei Wochen die Bilder der verheerenden Folgen des Erdbebens in der Türkei und in Syrien. Die Nachrichten aus den stark betroffenen
Gebieten bewegen uns zutiefst. In einem interfraktionellen Antrag sprechen die Bürgerschaftsfraktionen u. a. den Betroffenen ihre Solidarität und Anteilnahme aus. Die zuständige Abgeordnete ist Sülmez Çolak.

Der Antrag vom 21. Februar 2023, Drucksache 20/1786


In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 22. Februar 2023 wurde der Antrag beschlossen.

Sahhanim Görgü-Philipp: „Die Erdbebenregion war ein Zufluchtsort für viele Vertriebene und Geflüchtete. Diese Menschen haben nun zum zweiten Mal alles verloren. Hier spielt sich gerade eine menschliche Tragödie ab, die es mir erschwert, die passenden Worte zu finden, die meinen Schmerz ausdrücken können. Ein Aspekt ist mir sehr wichtig: Die Situation von Kindern, die zu Waisen geworden sind. Sie haben alles verloren, auch ihre engsten Angehörigen. Das Erlebte ist höchst traumatisierend, sie brauchen dringend Hilfe und Unterstützung jeder Art. Aus diesem Grund wollen wir ein Patenschaftsprogramm ermöglichen, um Kinder gezielt finanziell zu unterstützen und sie nicht alleine zu lassen.“