Antrag „Straßenbahnlinie 5 zukunftsfähig machen"

Seit 2018 verkehrt die Linie 5 vom Bürgerpark über Hauptbahnhof, Überseestadt und Waterfront nach Gröpelingen. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Regierungsfraktionen den Senat nun auf, gemeinsam mit der BSAG zu prüfen, ob die Kapazitäten des Fuhrparks und die Auslastung des Streckenabschnitts Hauptbahnhof-Schwachhausen-Universität für eine Verlängerung der Linie 5 in diesem Bereich ausreichen, sowie mögliche Alternativen darzustellen. Der zuständige Abgeordnete ist Ralph Saxe.

Der Antrag vom 01. Juni 2021, Drucksache 20/465 S

In der Sitzung der Stadtbürgerschaft vom 06. Juli 2021 wurde der Antrag beschlossen.

Ralph Saxe: „Mit dem Ausbau der Linie 5 haben wir nun eine Möglichkeit, den ÖPNV in unserer Stadt zu stärken und den Bremer Westen besser anzubinden. Die Mobilitätswende wird am Ende rasant sein müssen, wenn wir die Klimaschutzziele einhalten wollen. Dafür braucht es in den Städten sehr viel weniger Verkehr, weniger Autos. Um dies zu erreichen, brauchen wir einen starken Umweltverbund aus Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichen Nahverkehr, sowie Bike- und Car-Sharing-Angeboten. Wir wissen, dass der ÖPNV für die Verkehrswende unverzichtbar ist.“