Antrag „Städtepartnerschaft mit Danzig ist Geschenk und Auftrag zugleich"

Mit einem interfraktionellen Antrag unterstreichen die CDU, die SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und die FDP die zentrale Bedeutung der Städtepartnerschaft Bremens zu Danzig als Beitrag zu Frieden, Versöhnung, Begegnung und Zusammenarbeit. Die zuständige Abgeordnete ist Henrike Müller.

Der Antrag vom 14. September 2021, Drucksache 20/1100

In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 15. September 2021 wurde der Antrag beschlossen.

Henrike Müller: “Es ist eine einzigartige Städtefreundschaft von Bremen und Danzig. 1967 gegründet, also mitten im Kalten Krieg. Umso bedeutungsvoller ist es, dass die beiden Städte und die Verantwortlichen zusammengefunden haben und sich auf das konzentriert haben, was sie eint. Sie haben sich auf ein gemeinsames Ziel konzentriert und daran erfolgreich gearbeitet. Bremen und Danzig nutzen seitdem diese wunderbare lebendige Städtepartnerschaft, um gemeinsam für demokratische Rechte für die Bevölkerung der beiden Städte, für demokratische Freiheiten, für Grundfreiheiten und vor allem für eine starke Zivilgesellschaft zu kämpfen. Und sie machen das erfolgreich in beiden Städten.”