Antrag „Sprachbildung und -förderung in Kindertagesstätten und Schulen weiterentwickeln!"

Sprache ist der Schlüssel zu fast allen Lebensbereichen. Die Sprachgrundlagen der Kinder werden im Elternhaus gelegt. Aufgabe der Kindertagesstätten und Schulen ist es daher, die Sprachkompetenz jedes einzelnen Kindes mit verschiedenen und individuellen Angeboten gezielt zu verbessern, um sprachliche Chancengerechtigkeit zu ermöglichen. Die Regierungsfraktionen fordern den Senat auf, innerhalb von sechs Monaten ein Konzept zur Neuausrichtung der vorschulischen und schulischen Sprachförderung vorzulegen, damit alle Kinder gezielt gefördert und soziale Ungleichheiten verringert werden können. Zuständig ist die kinderpolitische Sprecherin Dr. Solveig Eschen.

Der Antrag vom 23. Oktober 2019, Drucksache 20/111


In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag vom 11. Dezember 2019 wurde der Antrag beschlossen.

Solveig Eschen: „Die gezielte Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung muss möglichst früh einsetzen und durchgängig erfolgen. Mit dieser Initiative wollen wir die eng abgestimmte Sprachförderung in Verbünden von Kitas und Schulen vorantreiben. Was die Kita an guter Arbeit leistet, soll in der Schule nahtlos fortgeführt werden. Damit alle Kinder gute Bildungschancen erhalten, müssen wir gerade auch diejenigen Kinder rechtzeitig erreichen, die keine Kita besuchen. Eine frühere Sprachstandserhebung als bisher würde ermöglichen, dass bei Förderbedarf ausreichend Zeit vor der Einschulung dafür da ist.“


Christopher Hupe, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion: „Sprache ist der Schlüssel für Bildung. Aktuell sind zu viele Kinder sprachlich nicht ausreichend in der Lage, dem Unterricht in der Grundschule zu folgen. Dieser Rückstand am Beginn der Schullaufbahn kann zumeist nicht mehr aufgeholt werden. Ohne gute Lese- und Schreibkompetenz haben die betroffenen Kinder es später schwer, einen qualifizierten Schulabschluss zu erreichen. Schließlich ist z.B. auch für Mathe-Textaufgaben eine ausreichende Lesekompetenz nötig. Erst eine erfolgreiche Sprachförderung schafft die Voraussetzung dafür, den Schulerfolg zu erhöhen. Für den Erfolg der Sprachförderung ist die enge Verzahnung von Kitas und Schulen eine grundlegende Voraussetzung.“