Antrag „Schaffung und Erweiterung niedrigschwelliger Angebote für Kinder ohne Kitaplatz von 3 bis 6 Jahren!"

Der Kita-Ausbau geht kontinuierlich und ehrgeizig voran. Dennoch gibt es auch im Kita-Jahr 2021/22 unversorgte Kinder. Dies führt neben einem Mangel an Betreuungsmöglichkeiten auch zu einem Mangel an Teilhabemöglichkeiten hinsichtlich frühkindlicher Bildung. Aus diesem Grund soll allen Kindern im Elementaralter von 3 bis 6 Jahren, die (noch) nicht in einem der bestehenden Kindertagesbetreuungsangebote betreut werden (können), zum Kita-Jahr 2021/22 gezielt ein zusätzliches niedrigschwelliges Angebot frühkindlicher Bildung gemacht werden. Die Koalitionsfraktionen fordern den Senat nun auf, bis Juni ein entsprechendes Konzept vorzulegen. Die zuständige Abgeordnete ist Solveig Eschen.

Der Antrag vom 04. Mai 2021, Drucksache 20/445 S


In der Sitzung der Stadtbürgerschaft vom 04. Mai 2021 wurde der Antrag beschlossen.

Solveig Eschen: „Unser Ziel ist ein Kita-Platz für jedes Kind. Solange aber der Ausbau noch läuft, brauchen wir ergänzende pädagogische Angebote als Brücke bis zur Vollversorgung. Denn der Mangel an Kita-Plätzen bedeutet für Familien nicht nur, dass Betreuungsmöglichkeiten fehlen, sondern auch Spiel- und Lernmöglichkeiten außerhalb der Familie. Erfahrungen in Kindergruppen wie in der Kita, in Spielkreisen oder ähnlichem sind für Kinder wertvolle soziale und sprachliche Erlebnisse. Sie erleichtern die Schullaufbahn und sichern Teilhabechancen. Der Vorteil an niedrigschwelligen Angeboten ist, dass sie den Kreis möglicher Fachkräfte erweitern, Nutzung verschiedenster Räumlichkeiten und Spielorte ermöglichen und daher zügig umsetzbar sind. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Träger und Initiativen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würden.“