Antrag „Ridesharing-Angebote für „die letzte Meile“ schaffen"

Die Koalitionsfraktionen fordern den Senat u. a. auf, zeitnah Gespräche mit vergleichbaren Großstädten und deren Verkehrsbetrieben aufzunehmen hinsichtlich der bisherigen Erfahrungen mit Ridesharing- bzw. Ridepooling-Angeboten zu Fragen der Angebote, Kosten, Finanzierung, Nachfrage und der verkehrlichen Wirkung. Der zuständige Abgeordnete ist Ralph Saxe.

Der Antrag vom 11. Januar 2022, Drucksache 20/1294


In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 11. Mai 2022 wurde der Antrag beschlossen.

Ralph Saxe: „Ridesharing ist eine App-gestützte Weiterentwicklung von Fahrgemeinschaften. Dies kann eine sinnvolle Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr in schwach nachgefragten oder ländlichen Bereichen sein. Ridesharing sollte jedoch nicht in Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr treten.“