Antrag „Radwege im Überseehafen attraktiv gestalten"

In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat u. a. auf, die Planung von Reparatur, Sanierung und ggf. Neugestaltung der Fahrradwege im stadtbremischen Überseehafengebiet, insbesondere dem Weser-Radweg, einschließlich der Möglichkeiten zur Ladung sog. E-Bikes, zu veranlassen, die dafür notwendigen Planungsmittel bereitzustellen und sich um passende Förderprogramme, zum Beispiel das Programm „Stadt und Land“, zu bemühen. Der zuständige Abgeordnete ist Ralph Saxe.

Der Antrag vom 15. Juni 2022, Drucksache 20/1503


In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 12. Oktober 2022 wurde der Antrag beschlossen.

Ralph Saxe: „Es gibt noch Luft nach oben bei den Investitionen in die Fahrradwege in Bremerhaven, das gilt auch für den Überseehafen. Es ist ruckelig und viel zu schmal. Hier gibt es eindeutig Handlungsbedarf. Bremerhaven braucht so eine Planung aus einem Guss als gutes Beispiel um zu zeigen, wie moderne und gute Fahrradinfrastruktur sein kann. Das ist gerade dort, wo die Menschen arbeiten besonders wichtig.“