Antrag „Qualitätsoffensive für Bildung in Bremen – Zukunftsfähigkeit Bremer Abschlüsse sichern“

Eine 2016 veröffentlichte IQB-Vergleichsstudie zeigt, dass viele Bremer Schülerinnen und Schüler in wichtigen Kompetenzfeldern unterdurschnittlich abschneiden. In einem gemeinsamen Antrag fordern CDU, SPD und Grüne den Senat auf, bis zum Herbst 2017 ein Konzept für eine Qualitätsoffensive im Bildungswesen
Bremens und Bremerhavens vorzulegen. Für die Grünen ist Matthias Güldner, bildungspolitischer Sprehcher der Fraktion, zuständig. Der Antrag vom 4. April 2017, Drucksache 19/1010

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag am 5. April 2017 wurde der Antrag beschlossen. Bildungspolitische Auseinandersetzungen dürfen sich nach Überzeugung der grünen Bürgerschaftsfraktion nicht (länger) in reinen Ressourcendiskussionen erschöpfen. Im Vordergrund habe zunächst immer die Frage zu stehen, wie die Bildungsqualität verbessert werden kann. Dabei geht es laut Matthias Güldner dann darum, „das Mögliche möglich zu machen“. Hierzu leiste der gemeinsam mit CDU und SPD vorgelegte Antrag einen wichtigen Beitrag, sowohl mit dem angestrebten konkreten Maßnahmenkatalog als auch mit dem Auftrag zu überprüfen, welche der in der Freien und Hansestadt Hamburg umgesetzten Reformen auf Bremen übertragen werden könnten und sollten.