Antrag „Open-Library-Konzept für das Land Bremen – neue technische Möglichkeiten nutzen“

Das Open Library-Konzept ermöglicht BibliothekennutzerInnen in Dänemerk, die Bestände auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu nutzen. Der Zugang wird mit dem Bibliotheksausweis ermöglicht, der gleichzeitig digitaler Schlüssel ist. Mit einem Antrag fordern Grüne und SPD den Senat u.a. auf, zu prüfen, in welcher Form und mit welchen Kosten ein zunächst zeitlich befristetes Bremer Modellprojekt „Open Library Bremen“ in den öffentlichen Bibliotheken ermöglicht werden kann. Zuständig ist der kulturpolitische Sprecher der Grünen, Nima Pirooznia.

Der Antrag vom 20. September 2018, Drucksache 19/1832

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag vom 28. Februar 2019 wurde der Antrag beschlossen.

Nima Pirooznia: "Warum sollte eine bestehende öffentliche Wissensinfrastruktur wie die Stadtbibliothek mit ihren Medien und Räumlichkeiten nicht außerhalb der regulären Öffnungszeiten den Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden? Mit ihrer Idee der ‚Open Library’ will die Stadtbibliothek die Vorzüge der Digitalisierung vorbildlich im Sinne der KundInnen umsetzen. Wir sind überzeugt, dass die Menschen dieses Angebot mit der gebotenen Verantwortung im Umgang mit den Medien und den Räumlichkeiten wahrnehmen. Sollte der Testlauf erfolgreich sein, steht einer dauerhaften Ausweitung des Konzepts aus unserer Sicht nichts entgegen.“