Antrag „Neue Preisstruktur bei den Bremer Bädern entwickeln, Preiserhöhungen für Kinder, Familien, „Sondertarife nur mit Ausweis“ und Schwimmkurse aussetzen“

Mit einem Antrag fordern SPD und Grüne den Senat auf, bis zur Beschlussfassung über eine neue Preisstruktur die beschlossenen Preiserhöhungen der Bremer Bäder zum 1. Februar 2019 wieder auszusetzen, soweit diese Eintrittspreise Kinder, Jugendliche, Familien, Sondertarife nur mit Ausweis oder Schwimmkurse betreffen. Zuständig für die Grünen ist der sportpolitische Sprecher Mustafa Öztürk.

Der Antrag vom 22. Januar 2019, Drucksache 19/907 S

In der Sitzung der Stadtbürgerschaft  vom 22. Januar 2019 wurde der Antrag beschlossen.

Mustafa Öztürk: „Sozial ausgewogene Eintrittspreise sind ein wichtiger Baustein, damit Kinder früh schwimmen lernen. Wir wissen aus Erhebungen, dass insbesondere in benachteiligten Stadtteilen viele Kinder selbst im Schulalter noch nicht schwimmen können. Die Ursachen sind vielfältig. Deshalb müssen wir das Problem mit unterschiedlichen Maßnahmen angehen. So ist eine Infokampagne für Eltern vorgesehen und der Schwimmunterricht in der Schule wird in die zweite Klasse vorverlegt. Wichtig ist aber vor allem, dass Kinder sich möglichst früh ans Wasser gewöhnen und schwimmen lernen. Denn das ist die beste Prävention gegen Badeunfälle. Das liegt in der Verantwortung der Eltern. Damit sich auch Familien mit geringem Einkommen den Schwimmbadbesuch und die Schwimmkurse leisten können, wollen wir ihre finanzielle Lage bei den Eintrittspreisen künftig besser berücksichtigen.“