Antrag „Neu aufgelegte DGE-Standards in Schulen in Bremen und Bremerhaven umsetzen und einhalten!"

Seit dem Jahr 2010 sind die “DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Schulen“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) Bestandteil der Ausschreibungen und Verträge für die Nutzungskonzessionen der Schulmensen in Bremen und Bremerhaven. Ziel dieser Qualitätsstandards ist die Sicherstellung eines vollwertigen, nachhaltigen und gesunden Verpflegungsangebots für das Frühstück, die Zwischenmahlzeiten und das Mittagessen für die Schüler*innen. In diesem Zusammehang fordern die Regierungsfraktionen den Senat u. a. auf, die Einhaltung der neuaufgelegten DGE-Standards in den Küchen und Mensen der Schulen im Land Bremen sicherzustellen, auch durch regelmäßige Kontrollen. Der zuständige Abgeordnete ist Jan Saffe.

Der Antrag vom 14. April 2021, Drucksache 20/907

In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 05. Mai 2021 wurde der Antrag beschlossen.

Jan Saffe: „Die neu aufgelegten DGE- Standards fallen deutlich ökologischer, nachhaltiger und moderner aus als ihre Vorgänger. Artgerechte Tierhaltung und ökologischer Landbau erhalten deutlich mehr Gewicht. Die eingehaltenen DGE-Standards können gemeinsam mit dem ‚Aktionsplan 2025 – Gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung’ einen guten Beitrag zur nötigen Ernährungswende leisten. Diese ist nötig und wichtig, weil das derzeitige industrielle Agrar- und Ernährungssystem fatale Auswirkungen auf Klima, Natur, Biodiversität sowie Mensch und Tiere hat. Mit der Nutzung von Instrumenten wie den DGE-Standards oder der Beschaffung kann Bremen zeigen, dass es diesbezüglich auch als Nichtagrarland Verantwortung übernimmt.“