Antrag "Mobilität aus einer Hand: Digitale und räumliche Integration von multimodalen Verkehrsdienstleistungsangeboten, Mikro-Mobilitätshubs schrittweise umsetzen"

In der Stadt der kurzen Wege ist die Zugänglichkeit zu Mobilitätsdienstleistungen entscheidend für die Lebensqualität und den Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel. Die Vielfalt der Angebote kann jedoch die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen, was eine einheitliche Plattform zur Buchung und Abrechnung verschiedener Verkehrsdienste notwendig macht. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat u. a. dazu auf, in Absprache mit den örtlichen und regionalen Mobilitätsdienstleister:innen (wie VBN, BSAG, WK-Bike, Cambio, Brepark) ein Konzept für die Entwicklung einer gemeinsamen Mobilitätsapp möglichst durch eine Weiterentwicklung der VBN-FahrPlaner-App mit dem Ziel einer verbesserten digitalen Integration des Mobilitätsangebotes zu erarbeiten.

Der zuständige Abgeordnete ist Raph Saxe. Der Antrag vom 7. Februar 2024, Drucksache 21/118 S.