Antrag "Mehr Orte der Trauer für „Sternenkinder“ auf Friedhöfen und Mutterschutz bei Fehlgeburten für alle betroffene Frauen"

Etwa jede sechste Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt. Für betroffene Familien oft eine traumatische Erfahrung. Die Grüne Fraktion fordert in einem Antrag würdige Beisetzungsmöglichkeiten für Sternenkinder, eine bessere Nachsorge und umfassende Aufklärung über den neuen Mutterschutz bei Fehlgeburten.

Der zuständige Abgeordnete ist Ralph Saxe. Der Antrag vom 5. Juni 2025, Drucksache 21/1215.


Der Antrag wurde in der Bürgerschaft (Landtag) vom 12. und 13. November 2025 beschlossen.

Ralph Saxe: „Kinder sind etwas Wunderbares, etwas Großartiges, etwas Tolles. Ich kann mir wirklich nichts Schlimmeres vorstellen, als den Verlust eines Kindes im Stadium der großen Hoffnung, der Euphorie und der familiären Zukunftsträume. Der Verlust eines Sternenkindes ist furchtbar, er ist beklemmend und kann eine bleibende traumatische Erfahrung sein. Es ist gut, dieser Trauer Raum zu lassen, es zu thematisieren und darüber zu sprechen. Mit unserem Antrag wollen wir die betroffenen Menschen wertschätzen und es ihnen ermöglichen, besser mit ihrer Trauer umzugehen."