Antrag „Medienkompetenz von der Kita bis ins hohe Alter stärken"

Der Zugang zu Informationen ist durch die umfassende Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche so einfach wie nie zuvor. Damit einhergehend sind jedoch auch die Ansprüche an die Medienkompetenz der Nutzer*innen deutlich gestiegen. Die Medienkompetenzstärkung muss daher schon früh ansetzen. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Regierungsfraktionen daher den Senat u. a. auf, sicherzustellen, dass bei der gemeinschaftlichen ressort- und akteursübergreifenden Erarbeitung einer Gesamtstrategie zur Medienkompetenz die Besonderheiten der jeweiligen Altersstufe sowie die unterschiedlichen Bedarfe der verschiedenen Nutzergruppen einbezogen werden. Zuständiger Abgeordneter ist Mustafa Öztürk.

Der Antrag vom 09. Juni 2020, Drucksache 20/439 und der Änderungsantrag vom 19. November 2020, Drucksache 20/722

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag vom 19. November 2020 wurde der Antrag beschlossen.

Mustafa Öztürk: "Der Zugang zu Informationen ist durch die umfassende Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche so einfach wie nie zuvor. Damit einhergehend sind jedoch auch die Ansprüche an die Medienkompetenz der Nutzer*innen deutlich gestiegen. Medienkompetenz kennt kein Alter. Die Medienkompetenzstärkung muss daher schon im Kindergarten ansetzen. Die Nutzer*innen sind in der Verantwortung, häufig auch ungefilterte Informationen aus ungesicherten Quellen kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren. Viele von uns erleben seit dem Ausbruch von Corona auf eine neue Art, was es bedeutet, mit der Digitalisierung umzugehen und wo die Probleme liegen. Fehlende Medienkompetenz ist ein ernsthaftes Problem und wir benötigen spezifische Lösungen, um dieses Problem anzugehen."