Antrag „Lehrkräftemangel geht uns alle an – bundesweite Ausbildungsoffensive und Bildungsstaatsvertrag jetzt gemeinsam auf den Weg bringen!"

In einem gemeinsamen Antrag von CDU, der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE fordern die Fraktionen den Senat u. a. auf, sich im Kreise der Konferenz der Kultusminister (KMK) gemeinsam mit anderen Bundesländern, wie etwa Berlin, aktiv und offensiv für die Ausgestaltung sowie den Abschluss eines Staatsvertrags zur Deckung des Lehrkräftebedarfs einzusetzen. Der zuständige Abgeordnete ist Christopher Hupe.

Der Antrag vom 22. Februar 2023, Drucksache 20/1789

In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 23. Februar 2023 wurde der Antrag beschlossen.

Chris Hupe: „Die Beseitigung des Fachkräftemangels im Bildungsbereich ist die entscheidende Stellschraube um unsere Ideen von guter Bildung mit flächendeckender Sprachförderung, qualitativer Verbesserung der Inklusion, Ausbau des Ganztags und verbindlicher Schul- und Unterrichtsentwicklung an jeder Schule voranzubringen. Ohne die Ausweitung der Ausbildung der benötigten Fachkräfte werden wir in diesen Bereichen nur mit sehr kleinen Schritten vorankommen. Zumal die Kannibalisierung zwischen den Bundesländern schon beginnt, in dem zum Beispiel Bayern versucht Lehrkräfte aus anderen Ländern abzuwerben. Der gemeinsame Antrag von Koalition und CDU will dem etwas entgegen setzen, in dem der Senat dazu aufgefordert wird, sich in der Konferenz der Kultusminister*innen für eine bundesweite Ausbildungsoffensive und einen gemeinsamen Bildungsstaatsvertrag zur Deckung des Lehrkräftebedarfs einzusetzen. “