Antrag "Lehramtsausbildung für Inklusive Pädagogik deutlich ausweiten, Personalversorgungskonzept Schule zügig umsetzen"

Bundesweit herrscht derzeit ein Fachkräftemangel in den Sozial- und Erziehungsberufen, der insbesondere auch die Versorgung mit Lehrkräften nochmals verstärkt im Bereich der Inklusion betrifft. Der dadurch entstehende Personalbedarf kann mit den Ausbildungskapazitäten in Bremen nicht abgedeckt werden. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat deshalb u. a. dazu auf, zu prüfen, ob und wie die Kapazitäten im Bereich der inklusiven Pädagogik sowie den Erziehungswissenschaften an der Universität Bremen ausgebaut werden können.

Die zuständige Abgeordnete ist Dr. Franziska Tell. Der Antrag vom 08. November 2023, Drucksache 21/146.

Der Antrag wurde in der Bürgerschaft (Landtag) vom 15. und 16. November 2023 beschlossen.

Dr. Franziska Tell: „Inklusion an Schule funktioniert nur dann, wenn es an Schulen ausreichend qualifiziertes Fachpersonal gibt. Darum ist die Ausbildung eben dieser Fachkräfte zentral, um guten Unterricht und Inklusion an den Schulen im Land Bremen sicherzustellen. An der Universität Bremen gibt es gute Angebote im Bereich der inklusiven Pädagogik und Erziehungswissenschaften. Diese Angebote – für das Grundstudium und in Weiterbildungsformaten – gilt es jetzt weiter zu stärken. Dabei ist es auch wichtig zu prüfen, wie Abbruchquoten unter Studierenden reduziert und noch mehr Menschen für ein Studium in diesem Bereich motiviert werden können. Der Antrag der Koalitionsfraktionen greift all diese Punkte auf und fordert den Senat auf, die Aus- und Weiterbildung der inklusiven Pädagogik im Land Bremen und die Ausbildung von Fachpersonal für Schulen durch konkrete Zusammenarbeit mit der Universität zu unterstützen.“