Antrag „Kulturelle Teilhabe, kreative Potentiale von und mit Flüchtlingen als Chance und Herausforderung nehmen“

Für die in Bremen angekommenen Flüchtlinge ist das Erlernen der deutschen Sprache vorrangig für ihre Teilhabe an und in unserer Gesellschaft. Dies muss auch prioritäre Aufgabe der Kulturpolitik. Kultur kann aber darüber hinaus umfassender zur Integration beitragen. Die Flüchtlinge bringen aus ihrer Heimat ihre Fähigkeiten, ihre Kultur und ihr kreatives Potential mit nach Bremen. Künstlerischer Austausch kann Brücken bauen. Die Kulturpolitikerin Kirsten Kappert-Gonther und Sülmez Dogan, für Flüchtlinge, Integration und Migration zuständig, fordern mit ihrem Antrag neben der Absicherung des Spracherwerbs u.a. auch einen Diskurs der Kulturakteure und der Kulturverwaltung darüber, wie aus Flüchtlingen NutzerInnen von kulturellen Angeboten und Aktive im Kulturleben werden. Der Antrag vom 17. November 2015, Drucksache 19/147