Antrag „Krise in der Milchwirtschaft bekämpfen – regionale und ökologische Landwirtschaft unterstützen“

Nachdem die Milchquote der Europäischen Union aufgehoben wurde, mit der die Produktion von Milch beschränkt worden war, ist die produzierte Milchmenge gestiegen, ohne dass die Nachfrage zugenommen hätte. Auch die Nachfrage für den Milch-Export ist gesunken. In der Folge fallen die Preise, mit einem Betrag von unter 30 Cent pro Liter Milch können die landwirtschaftlichen Betriebe nicht einmal mehr die Kosten decken. Besonders kleinere Milchviehbetriebe sind in ihrer Existenz bedroht.

Der Antrag der rot-grünen Koalition, den der landwirtschafts- und ernährungspolitische Sprecher Jan Saffe mit verhandelt hat, betont die Bedeutung der regionalen und ökologischen Milchwirtschaft für Bremen und fordert die Bundesregierung auf, die von den LandwirtschaftsministerInnen beschlossenen Entlastungsmaßnahmen umzusetzen.

Der Antrag vom 9. Dezember 2015, Drucksache 19/219