Antrag "Mehr Sicherheit in der Hundehaltung durch die Einführung eines Sachkundenachweises"

Um das Wohlbefinden von Hunden und die Sicherheit in der Umgebung zu fördern, wird in Bremen die Möglichkeit eines verpflichtenden Sachkundenachweises für Hundehalter geprüft. Dieser soll durch theoretische und praktische Prüfungen sicherstellen, dass die Halter gut auf die Bedürfnisse ihrer Tiere vorbereitet sind. Die Koalitionsfraktion fordern den Senat u.a. dazu auf, angelehnt an das niedersächsische Modell, einen Gesetzesentwurf für die Einführung eines allgemein verpflichtenden Sachkundenachweises für das Halten von Hunden („Hundeführerschein“) vorzulegen.

Der zuständige Abgeordnete ist Philipp Bruck. Der Antrag vom 14. November 2023, Drucksache 21/166.

Der Antrag wurde in der Bürgerschaft (Landtag) vom 15. und 16. November 2023 beschlossen.

Philipp Bruck: „Wer einen Hund hat, soll wissen, wie man mit diesem Hund umgeht, soll gefährliche Situationen erkennen, ihnen vorbeugen und, wenn das nicht reicht, darauf reagieren können. Das ist die Idee unseres "Hundeführerscheins". Denn die Realität zeigt immer wieder: Wenn es zu gefährlichen Situationen kommt, ist das Problem meist nicht der Hund, sondern die Halter*in.”