Antrag „Job-Ticket ausweiten – Gewerbegebiete besser anbinden: Den Umstieg auf Bus und Bahn für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiver machen!“

SPD und Grüne wollen das sogenannte Job-Ticket ausweiten und Gewerbegebeite besser an den ÖPNV anbinden, um die Anfahrt zur Arbeit per Bus oder Bahn für ArbeitnehmerInnen attraktiver zu machen. Das sieht ein entsprechender Antrag vor. Zuständig für die Grünen ist der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe.

Der Antrag vom 24. August 2018, Drucksache 19/833 S

In der Sitzung der Stadt-Bürgerschaft vom 25. September 2018 wurde der Antrag beschlossen beschlossen.

Ralph Saxe: „Wir wollen, dass mehr Menschen gern mit dem öffentlichen Nahverkehr und auch mit dem Rad zur Arbeit fahren. Die Anbindung von Gewerbegebieten am Stadtrand an den Nahverkehr muss dafür verbessert werden. Durch den gewünschten Wegfall von Beschränkungen erhöhen wir den Kreis der ArbeitnehmerInnen, die in den Genuss eines Jobtickets kommen. Es freut mich, dass unsere Vorschläge die Zustimmung aller Fraktionen gefunden haben.“