Antrag „Integration von Flüchtlingen: Fachpersonal verstärkt ausbilden, Seiteneinstiegsmöglichkeiten weiter ausbauen!“

Auf die Herausforderung, den vielen zugewanderten Menschen eine Heimat zu bieten und sie in unsere Gesellschaft zu integrieren, reagiert Bremen mit einer Reihe von Ausbauprogrammen. Diese beziehen sich nicht nur auf den Wohnungsbau, sondern auch auf den Ausbau der Angebote im Bildungs- und Kinderbetreuungsbereich und die Unterstützung von Flüchtlingen durch sozialpädagogische Angebote. Hierzu ist in erheblichem Umfang Fachpersonal nötig. Der vom arbeitsmarktpolitischen Sprecher Björn Fecker unterstützte Koalitionsantrag fordert daher von der Verwaltung, die Spielräume im sogenannten Fachkräftegebot auszuschöpfen und die Möglichkeiten von Seiteneinstiegen auszubauen. Zudem sollen die Fähigkeiten der Flüchtlinge selbst und anderer Menschen mit ausländischen Bildungs- und Berufsabschlüssen besser genutzt werden. Der Antrag vom 16. Februar 2016, Drucksache 19/284