Antrag „Inklusion in der Kindertagesbetreuung sicherstellen: Schwerpunktgruppen absichern!"

In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat u. a. auf, bis Ende 2022 unter Beteiligung der Arbeitsgemeinschaft nach § 78 SGB VIII „Kindertagesbetreuung“ Eckpunkte für einen Stufenplan zur Weiterentwicklung der Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf in den Kitaalltag ab dem KGJ 2023/24 zu entwickeln. Der Stufenplan soll Vorschläge für die künftige Struktur und Ausrichtung von Schwerpunkteinrichtungen bzw. -gruppen sowie ein realistisches Personalentwicklungsszenario enthalten. Die zuständige Abgeordnete ist Solveig Eschen.

Der Antrag vom 01. Juni 2022, Drucksache 20/707 S

In der Sitzung der Stadtbürgerschaft vom 14. Juni 2022 wurde der Antrag beschlossen.

Solveig Eschen: „Inklusion ist ein Menschenrecht! Der Inklusionsanspruch gilt selbstverständlich auch für die Kindertagesbetreuung. Das gelingt aber nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dafür wollen wir das unter Druck geratene System der Inklusion in den Kitas schnellstmöglich wieder besser ausstatten“, erläutert Solveig Eschen, kinderpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, die Initiative. „Im anstehenden Kita-Jahr wird von unserer Koalition mit den zusätzlichen 1,5 Millionen Euro der Grundstein dafür gelegt. Wichtige Aufgabe der nächsten Jahre wird es sein, in realistischen Stufen den benötigten Aufwuchs und Fachkräftebedarf zu stemmen. Hier muss der Senat zügig handeln.“