Antrag "Gute Pflege als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben – Pflegeinfrastrukturbericht für das Land Bremen erstellen"

Der demographische Wandel mit immer mehr und immer älteren Menschen stellt neue Anforderungen an das Gesundheitswesen, aber auch an den Pflegebereich. Wird einerseits die professionelle Pflege immer mehr zur öffentlichen Angelegenheit, soll andererseits den Pflegebedürftigen so lange wie es geht ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden möglich sein. Hierzu bedarf es eines flexiblen Mixes aus stationären und ambulanten Unterstützungsleistungen. Neben der familiären Pflege kommt auch der Nachbarschaftshilfe, der Selbsthilfe und der aufsuchenden Altenarbeit eine wachsende Bedeutung zu. Ein Koalitionsantrag, den der altenpolitische Sprecher Dirk Schmidtmann und die Gesundheitspolitikerinnen Doris Hoch und Kirsten Kappert-Gonther vertreten, fordert den Senat auf, die vielen unterschiedlichen Angebote in einen Bericht zusammenzufassen. Auf Grundlage dieser Bestandsaufnahme kann dann eine bedarfsgerechte Pflegeinfrastruktur entwickelt werden. Der Antrag vom 15. Mai 2014, Drucksache 18/1397